TurboPL Referenz

NewTable Prozedur

Top  Previous  Next

Syntax

NewTable(Table: Integer; NewTableName: String[; FirstRecordId, TableLevel: Integer]): Integer

Kategorie

Datenbank-Befehl

Erklärung

NewTable erzeugt eine neue Tabelle mit dem Namen Dateiname, welche die gleiche Struktur hat, wie die angegebene schon geöffnete Tabelle. NewTableName ist der vollständige Pfad zur neuen Tabelle inklusive Extension (normalerweise dat). Optional kann bei Tabellen mit Auto-Nummern-Feld der neue Startwert der Nummerierung angegeben werden. Der Vorgabewert ist hier 1. Ebenfalls optional ist die Angabe des Dateiformates. Die möglichen Werte sind:

0

Dateiversion von Tabelle übernehmen (Vorgabe)

1

Format TDB 1.0 (kompatibles Format für TDB DOS und Windows sowie VDP bis Version 2.0

2

Format TDB 4.0 (Standardformat für alle neuen Tabellen ab VDP 3.0)

3

Format TDB 5.0 (Standard für TurboDB und TurboDB Studio)

Das Ergebnis ist Null, wenn die Tabelle erfolgreich erzeugt werden konnte, andernfalls wird ein Fehlercode geliefert.

Neu ab TurboDB Studio 4

Wenn schon eine Datei mit dem angegebenen Namen existiert, wird sie nicht überschrieben, sondern ein Fehler zurückgeliefert. Löschen Sie die Tabelle in diesem Fall zuvor mit DelTable.

Beispiel

NewTable(KUNDEN, "X:\BACKUP\12121997.DAT");

Siehe auch

DelTable