TurboDB VCL Komponenten Bibliothek

TTdbDatabase.Compress

TTdbDatabase

Previous  Top  Next

Reduziert die Dateigröße einer Single-File-Datenbank auf das Minimum.

Delphi Syntax:

procedure Compress;

C++ Syntax:

void __fastcall Compress(void);

Beschreibung

In einer Single-File-Datenbank wird der Platz, der durch das Löschen von Datensätzen entsteht zwar wieder für neue Datensätze verwendet, aber nicht freigegeben. Dadurch wird die Dateigröße einer Single-File-Datenbank auch dann nicht kleiner, wenn alle Datensätze in allen Tabellen gelöscht werden. Dieses Verhalten ist optimal für schnelle Datenbank-Operationen, kann aber manchmal nachteilig sein, wenn man eine kleine Datenbank-Datei benötigt z.B. zur Auslieferung. Ein Aufruf von Compress gibt alle unbenutzten Reserven in der Datenbank-Datei frei.

Es muss absolut sichergestellt sein, dass beim Aufruf von Compress kein anderer Zugriff auf die Datenbank besteht. Der sicherste Weg dies zu gewährleisten ist die Datenbank zu schließen und in exklusiven Modus zu öffnen.

Die Methode ist bei Verzeichnis-Datenbank wirkungslos.