TurboDB Engine Documentation

Neu in TurboDB Win32 v6

Previous  Top  Next

TurboDB 6 beinhaltet eine große Anzahl an neuen und erweiterten Features. Um einige dieser neuen Fähigkeiten nutzen zu können ist es nötig, bestehende Tabellen auf das neue Tabellen-Format 6 zu bringen. In den entsprechenden Kapiteln der Dokumentation sehen Sie, ob dies jeweils der Fall ist.

Schnellere Verarbeitung von Unicode Zeichenketten
Schnellere Berechnungen in allen Bereichen der Datenbank-Engine
Optimiertes Speicher-Format für Index-Einträge mit variabler Länge. Insbesondere Indexe über lange String-Felder profitieren vom reduzierten Speicherbedarf und der schnelleren Verarbeitung.
Präzise Ergebnis-Datentypen für berechnete Spalten in SQL
Für String-Spalten stehen jetzt Collations zur Verfügung, die definieren wie die Zeichenketten zu sortieren und vergleichen sind.
Die Dateierweiterungen für Datenbank-Objekte, wie Tabellen, Indexe usw. wurden für den neuen Tabellen-Level 6 geändert. Zur Vermeidung von Namenskonflikten mit anderen Anwendungen beginnen sie nun einheitlich mit tdb.
Benutzerdefinierte Separatoren für die Volltextindizierung. Siehe  CREATE FULLTEXTINDEX SQL Kommando.
Selektive Volltext-Suche in SQL: Das Prädikat CONTAINS unterstützt nun auch die Definition einzelner Spalten, in denen das gesuchte Wort enthalten sein muss: WHERE CONTAINS('aWord' in Column1, Column2, Column8)
Definition berechneter Spalten mit den Kommandos ALTER TABLE und CREATE TABLE

Siehe auch

Upgrade auf TurboDB Win32 v6