TurboPL Referenz

CloseDb Prozedur

Top  Previous  Next

Syntax

CloseDb(Tabellennummer: Integer): Integer

Kategorie

Datenbank-Befehl

Erklärung

Entfernt die Tabelle aus der Datenbank und schließt sie dabei physikalisch. Tabellennummer ist zum Beispiel die von OpenDb oder FindTable zurückgegebene. Falls Tabellennummer negativ ist, entfernt CloseDb alle unbenutzten Tabellen aus der Datenbank. Dies schließt mit OpenDb geöffnete genauso ein, wie temporäre Tabellen, die im Rahmen eines SQL-Befehls angelegt wurden.

Die Funktion wird selten benötigt, weil die mit OpenDb geöffnete Tabelle automatisch geschlossen wird. Sie kann aber dann sinnvoll sein, wenn man auf die Datei einer Tabelle mit normalen Dateifunktionen zugreifen möchte.

Die Tabelle kann nur dann entfernt werden, wenn sie nicht gerade in Benutzung ist, d.h. kein Cursor dafür existiert.

Das Ergebnis ist immer 0. Die Systemvariable Fehler gibt über etwaiges Fehlschlagen Auskunft.

Siehe auch

OpenDb, FindTable